Ubootkameradschaft München 1926

Gerd Enders: Uboote zum und im Schwarzen Meer

Gerd Enders (1924 - 2016) war von 1942 bis 1945 Besatzungsmitglied auf U 18 (Typ IIB) im Schwarzen Meer und auf U 3015 (TYP XXI).

Enders: Deutsche U-Boote zum Schwarzen Meer
Gerd Enders: Deutsche U-Boote zum Schwarzen Meer

Deutsche U- Boote zum Schwarzen Meer
1942 - 1944. Eine Reise ohne Wiederkehr

Überlandtransport von deutschen U-Booten zum Schwarzen Meer während des Zweiten Weltkrieges: Erstmals kann dieses Geschehen mit Bildmaterial belegt werden, das angeblich verschollen war und nun aus russischen Archiven nach Deutschland zurückkam.
Gerd Enders, selbst Besatzungsmitglied von U 18, schildert die damals streng geheimen Vorgänge des Transports von U-Booten des Typs II B auf der Autobahn von Dresden nach Ingolstadt akribisch, jede Aktion und Schwierigkeit kommentierend.
Der militärische Verlauf des Zweiten Weltkrieges erforderte diese ungewöhnlichen Maßnahmen. Die deutschen Truppen erreichten die nördlichen und nordöstlichen Ufer des Schwarzen Meeres. Zur Sicherung der Seeflanke der im Südabschnitt der Ostfront kämpfenden deutschen Armee bedurfte es der Nachschubsicherung und des Einsatzes operativer deutscher Seestreitkräfte.
Mit ausgezeichnetem Bildmaterial und ausführlichen Bildunterschriften dokumentiert der Autor, übersichtlich und chronologisch geordnet, den Transport deutscher U-Boote zum Schwarzen Meer. Gleichzeitig informiert er über den U-Boot-Typ II B, über den noch keine monographische Darstellung publiziert wurde. Zahlreiche Karten und Zeichnungen ergänzen den außergewöhnlichen Text-Bild-Band.

Gebundene Ausgabe: 132 Seiten
Verlag: Mittler & Sohn
Auflage: 2., veränd. A. (2001)
ISBN-10: 3813207617
ISBN-13: 978-3813207613
Enders: Auch kleine Igel haben Stacheln
Gerd Enders: Auch kleine Igel haben Stacheln

Deutsche U-Boote im Schwarzen Meer

Um die Seeflanke der im Südabschnitt gegen die sowjetischen Truppen kämpfenden Deutschen Armeen zu sichern und den Nachschub über See möglich zu machen, wurden u.a. die 250-t-U-Boote der späteren 30. U-Flottille über Autobahnen und Binnenwasserstraßen zu ihren Einsatzhäfen im Schwarzen Meer transportiert.
Wie die gestellten Aufgaben erfüllt wurden, erzählt dieses lebendig geschriebene Buch am Beispiel von "U 18", dem wohl erfolgreichsten Boot im Schwarzen Meer.
Die vorderen Vorsatzseiten enthalten eine 'Übersichtskarte Schwarzes Meer' die hinteren 'Einsatzbericht der deutschen U-Boote im Schwarzen Meer'.

240 Seiten
Verlag: Koehler Herford, (1984)
Auflage: 2., veränd. A. (2001)
ISBN-10: 3782203348
ISBN-13: 978-3782203340